AM 1. SEPTEMBER 2014 WURDE AUS ESL LANGUAGE SCHOOLS ALPADIA LANGUAGE SCHOOLS    more...

Wissenswertes über die Deutsche Sprache

Zusammengefasst etwa 100 Millionen Muttersprachler sprechen Deutsch, womit Deutsch weltweit Platz 10 belegt. Insgesamt gibt es über 120 Millionen, die Deutsch sprechen. Etwa acht Prozent aller Internetseiten sind auf Deutsch. Zum Vergleich: Etwa 50 Prozent sind auf Englisch verfasst.

Deutsch ist Amtssprache nicht nur in Deutschland, sondern auch in österreich, Liechtenstein, in großen Teilen der Schweiz - der deutsche Anteil beträgt hier über 60 Prozent -, Belgiens, Luxemburgs, der Europäischen Union, Norditaliens, Dänemarks und im Vatikan (Schweizergarde).

Johann Christoph Adelung veröffentlichte 1781 das erste große Wörterbuch. Jacob und Wilhelm Grimm begannen 1852 mit der Herausgabe des umfassendsten Deutschen Wörterbuchs, das erst 1960 vollendet wurde, aber zurzeit einer überarbeitung unterzogen wird. Die hochdeutsche Rechtschreibung wurde im Laufe des 19. Jahrhunderts zunehmend normiert.

Ein Durchbruch zu einer hochdeutschen “Einheitsschreibung“ gelang mit dem “Orthographischen Wörterbuch der deutschen Sprache“ von Konrad Duden (1880), das in der Rechtschreibreform von 1901 in leicht veränderter Form zur Grundlage der amtlichen Rechtschreibung erklärt wurde. Erst 1996 und 2006 kam es zu erneuten Rechtschreibreformen.

Deutsch wird in vielen Ländern als Fremdsprache gelehrt; in Europa ist es nach Englisch am weitesten verbreitet. Besonders häufig wird Hochdeutsch als Fremdsprache in den Niederlanden, Skandinavien, dem Baltikum, in Slowenien, Kroatien, Polen, Japan, Bosnien und Herzegowina, der romanischen Schweiz, Serbien und Montenegro, Ungarn, Mazedonien und Bulgarien gewählt. Teilweise gilt Deutsch in diesen Ländern als erste Schulfremdsprache und steht damit noch vor dem Englischen. Auch in Weißrussland wird Deutsch noch heute oft an Schulen unterrichtet.

 ↑ 

ALPADIA Berlin • D-10827 Berlin • Hauptstraße 23/24

+49 30 7811076 • Stadtplan & Routenplaner

Alpadia Berlin
Startseite / Deutschkurse / Deutsche Sprache
nützliche Links