AM 1. SEPTEMBER 2014 WURDE AUS ESL LANGUAGE SCHOOLS ALPADIA LANGUAGE SCHOOLS    more...

Deutsche Sprachprüfung für
den Hochschulzugang (DSH)

Um an einer deutschen Universität studieren zu können, benötigen Sie im Normalfall den Sprachnachweis DSH. Die DSH besteht aus einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung. Der schriftliche Teil der Prüfung umfasst die Bereiche Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion sowie das Verstehen und Bearbeiten wissenschaftssprachlicher Strukturen. Die Prüfungsaufgaben werden zwar von den einzelnen Universitäten selbst gestaltet, folgen aber einer für ganz Deutschland geltenden Rahmenordnung.

Die Prüfung kann nur an einer deutschen Hochschule - also vor Ort - abgelegt werden. Zumeist findet sie einige Wochen vor Semesterbeginn statt. Die DSH gilt als bestanden, wenn in beiden Prüfungsteilen mindestens zwei Drittel der Anforderungen erfüllt wurden. Das Ergebnis wird nicht benotet.

An den Hochschulen werden Vorbereitungskurse angeboten, an denen man nach Möglichkeit teilnehmen sollte, da die Prüfung grundsätzlich lediglich einmal wiederholt werden darf! Die Teilnahme an der Prüfung ist in der Regel kostenfrei, gelegentlich wird eine geringe Gebühr erhoben.

Einen Modelltest zu dieser Prüfung finden Sie unter:
sprachenzentrum.hu-berlin.de

 ↑ 

ALPADIA Berlin • D-10827 Berlin • Hauptstraße 23/24

+49 30 7811076 • Stadtplan & Routenplaner

Alpadia Berlin
Startseite / Deutschkurse / Prüfungen & Zertifikate / Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang
nützliche Links