AM 1. SEPTEMBER 2014 WURDE AUS ESL LANGUAGE SCHOOLS ALPADIA LANGUAGE SCHOOLS    more...

Die Lage

Sie erreichen uns sehr leicht, egal auf welchem Weg Sie zu uns finden. Die Schule liegt im früheren Westteil der Stadt, in einem der schönsten Bezirke Berlins, der zugleich eines der lebendigsten Stadtviertel ist: in Schöneberg. Berlin Karte Eine perfekte Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz macht alle Wege zu einem Katzensprung: Alpadia Berlin liegt wenige Minuten von U-und S-Bahn in der Schöneberger Hauptstraße.

Der Stadtteil Schöneberg ist nicht nur von der Geografie her zwischen dem In-Stadtteil Kreuzberg und dem eleganten Wilmersdorf gelegen. Es hat gemütliche Kneipen, Cafés und Restaurants und wird zu einem teils sehr lebendigen, aber auch gehobenen Berliner Stadtteil. Wer Schöneberg näher kennen lernen möchte, besucht am besten den Wochenendmarkt auf dem Winterfeldplatz, vielleicht der bekannteste Berliner Markt. Dort gibt es sehr leckeres Obst und Gemüse sowie erlesene Käsesorten, die allerschönsten Blumen, aber auch Kleidung oder Dinge für den Haushalt. Nach dem Einkauf kann man sich in einem der zahlreichen Cafés verabreden, die am Platz liegen.

Street View - Bedienungshinweise



Die schrillen Bars und Veranstaltungen der Schwulen- und Lesbenszene rund um die Fuggerstraße sind eine echte Bereicherung des Stadtlebens. Um einiges ruhiger ist es am Viktoria-Luise-Platz oder auch in Friedenau, einem Stadtteil im Süden Schönebergs, wo es prächtige Villen und imposante Gründerzeithäuser gibt. Autoren wie Grass, Enzensberger, Frisch und Johnson lebten hier in den Sechzigerjahren und schrieben Literatur(-geschichte). Aber auch die dunklen Kapitel der jüngeren Geschichte sind in Schöneberg vertreten: Das Bayrische Viertel nahe an der Grenze zu Wilmersdorf gemahnt mit Informationstafeln über die Zeit des Dritten Reiches an die Verfolgung der Juden in diesem Stadtteil.

Nicht weit entfernt rief John F. Kennedy 1963 den von der Mauer eingeschlossenen Westberlinern vom Balkon des Schöneberger Rathauses sein berühmtes “Ich bin ein Berliner“ zu. Von hier aus wurde Westberlin bis zur Wiedervereinigung regiert. Und noch heute läutet die Freiheitsglocke hier jeden Mittag. An die vielleicht berühmteste Berlinerin erinnert der Friedhof in der Stubenrauchstraße: die berühmte Marlene Dietrich wurde 1901 in Schöneberg geboren und verstarb 1992.

An der östlichen Verlängerung des Kurfürstendamms, der Tauentzienstraße, lädt das KaDeWe, das Kaufhaus des Westens und größtes Kaufhaus auf dem europäischen Festland, zum Schauen und Shoppen ein.

Kurz gesagt: Alpadia Berlin liegt in einem der interessantesten und vielfältigsten Stadtviertel von Berlin, obendrein sehr zentral und trotzdem ruhig!

 ↑ 

ALPADIA Berlin • D-10827 Berlin • Hauptstraße 23/24

+49 30 7811076 • Stadtplan & Routenplaner

Alpadia Berlin
Startseite / Die Schule / Lage
nützliche Links